verbreite

Standorte

Die Kirchen der GvC Bewegung sind im Kanton Zürich und St. Gallen vertreten:

GvC Winterthur GvC Bassersdorf GvC Züri Oberland GvC Wil

Auch ein Teil der GvC Bewegung ist die Quellenhof-Stiftung.

Quellenhof-Stiftung

Damals

In den 1980er-Jahren war der Drogenkonsum in unserer Gesellschaft ein offensichtliches und sehr grosses Problem. Obwohl damals unsere GvC-Bewegung noch klein war, versuchten wir an einem Kaffeestand in der Winterthurer Marktgasse mit Suchtkranken und andern Menschen vom Rande der Gesellschaft in Kontakt zu kommen. Durch diese Begegnungen und Freundschaften erkannten wir, dass es zu wenig Therapieangebote für Drogensüchtige gibt. Aus dieser Not heraus gründeten Johannes Wirth und Marcel Mettler 1990 die Quellenhof-Stiftung. Seither sind 25 Jahre vergangen und sowohl die GvC-Bewegung wie auch die Quellenhof-Stiftung sind zu grossen Werken herangewachsen.

Heute…

Heute arbeiten wir als Stiftung unter Menschen mit suchtbedingten Problemen wie auch mit Menschen, die unter psychischen Beeinträchtigungen leiden. Seit 2003 engagieren wir uns auch für Teenager mit schwierigen Lebenshintergründen. «Gottes Liebe in Aktion» ist unser Motto und damit wollen wir ein Mosaikstück der diakonischen Kirchengeschichte der Region Winterthur sein. Wir setzen alles daran, dass die uns anvertrauten Menschen mit Gottes Liebe in Berührung kommen und ihre von Gott geschenkten Talente wieder oder neu entdecken können. In den verschiedenen Wohn- und Arbeitsbereichen begleiten und betreuen wir gegenwärtig mehr als 120 Männer und Frauen mit suchtbedingten und psychischen Problemen sowie Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. In 16 verschiedenen Berufen bilden wir mehr als 25 Lernende aus, die eine IV-berufliche Massnahme haben. Um diesen sozialen Auftrag erfüllen zu können, beschäftigen wir über 85 Mitarbeitende. Ausserdem sind wir pro Jahr auf rund 900‘000 Franken Spenden angewiesen, die dazu dienen, nicht finanzierte Personen aufnehmen zu können und Ausbauprojekte zu finanzieren.

Weitere Informationen Q-Design Online Shop Geschenkboutique in Oberwinterthur